Mittwoch, 6. November 2013

Polyxena und die 31 Bücher - Tag 8

Das älteste Buch in deinem Regal

Das Gotteskind: Eine Fibel für katholische Kinder



Auch für dieses Büchlein habe ich länger auf meinem Bücherregal suchen müssen. Es hat sein Imprimatur 1950 bekommen. Sollte ich jetzt einem anderen Bücherliebling Unrecht tun, so möge er es mir bitte verzeihen. Wie der Titel schon sagt, es handelt sich um ein Büchlein für katholische Kinder. es begleitet das Kind mit biblischen Geschichten, Gebeten und natürlich einer Einführung in das gläubige Leben durch das Kirchenjahr. Dazu sind alle Seiten bunt bebildert. Ich kenne das Buch schon, seit ich denken kann, da es sich um ein Familienerbstück handelt. Vor langer Zeit habe ich selbst daraus vorgelesen bekommen. Vor mir schon meine Eltern... Es mag thematisch und auch der Bebilderung und Sprache nach heute nicht mehr modern wirken, dennoch ist es für mich ein ganz besonderes Schätzchen, das ich sehr hüte und auf das ich sehr auspasse. Der Einband ist schon recht abgegriffen und auch die Bindung ist nicht mehr die allerbeste. Es ist irgendwie einn Stück Kindheit, das damit verbunden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder liebe Kommentar zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...