Mittwoch, 20. November 2013

Polyxena und die 31 Bücher - Tag 22

Das letzte Buch, das du geschenkt bekommen hast

Klaus Hillenbrand: Nicht mit uns - Das Leben von Leonie und Walter Frankenstein




Das Buch ist bezeichnenderweise im Jüdischen Verlag (ein Teil des Suhrkamp Verlages erschienen). Es handelt sich um einen unglaublichen Tatsachenbericht. Klaus Hillenbrand ist Journalist und hat die Lebensgeschhichte von Leonie und Walter Frankenstein nach jahrelangen Recherchen und Gesprächen mit den beiden aufgezeichnet. Leonie und Walter lernen sich 1941 in Berlin kennen. Sie heiraten 1942 und in den beiden darauffolgenden Jahren werden ihre Söhne Peter-Uri und Michael geboren. Auch die beiden werden von Verfolgung und Deportation bedroht. Doch die beiden beschließen, dass sie sich nicht unterkriegen lassen und es gelingt ihnen das schier unglaubliche. Mit Hilfe nichtjüdischer Menschen, die sie verstecken oder sie mitversorgten, gelingt es ihnen illegal in Berlin zu überleben. 
Nach 1945 wollen sie nach Israel auswandern, doch auch dieses Unterfangen stellt sich als schwierig heraus. Walter kommt in ein Internierungslager. Schließlich ist seine Gesundheit so ruiniert, dass die beiden Israel verlassen um in Schweden zu leben. 
Liest sich gut, manchmal vielleicht etwas langatmig durch die historischen Fakten. Doch ein berührendes Buch, das durch die Mitarbeit der Hauptpersonen um so spannender wird. Man spürt, die Entwurzelung der beiden, die eigentlich nie eine wirkliche Heimat außerhalb Deutschlands gefunden haben. Leonie Frankenstein verstarb im Mai 2009 im Kreis ihrer Familie in Schweden. Walter Frankenstein lebt immer noch dort.

2 Kommentare:

  1. Oh, dieses Buch hatte ich neulich in der Bücherei auch in den Händen. Hätte ich es bloss in die bereits übervolle Tasche gepackt! Beim nächsten mal ganz bestimmt, Deine Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht...

    Allerliebste Grüsse zurück :-)

    AntwortenLöschen
  2. immer wieder schöne leseentdeckungen bei dir! lg, e´va

    AntwortenLöschen

Jeder liebe Kommentar zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...